Alles für den Dschungel im Wohnzimmer EXOTICA am 1.3.2015

EXOTICA Reptilienmesse - für alle Freundes des Dschungels im Wohnzimmer
So 1.3.2015 10-16h VAZ St. Pölten Kelsengasse 9, 3100 St. Pölten mit Vorträgen und Schabenrennen

Auf mehr als 5.000m2 und mehr als einem Kilometer an Verkaufstischen  präsentieren und verkaufen  Austeller aus ganz Europa Nachzuchten ihrer Terrarientiere und alles an Zubehör für eine artgerechte Haltung.
Das Angebot umfasst sämtliche Terrarientiere von Schlangen, Echsen, Schildkröten, Fröschen bis hin zu Spinnen, Skorpionen,  Insekten, Tausendfüssern, Schnecken. Es gibt auch einen kleinen Aquaristikbereich mit Fischen, Garnelen, Krebsen, Schnecken Wasserpflanzen, Lebenfutter und Zubehör.
Zusätzlich findet der Besucher auch Kleinsäuger wie Mäuse, Ratten, Zwerghamster etc. und einen Infostand mit Frettchen zum Kennenlernen.
# Giftschlangen oder dem Menschen gefährliche Tiere werden nicht angeboten.#
Durch den direkten Kontakt zu einer Vielzahl an  Züchtern  und Haltern sowie Vereinen und Experten bietet die Veranstaltung eine einzigartige  Möglichkeit für Anfänger und Profi sich umfassend zu informieren.

Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung beraten kostenlos den Einsteiger und geben wertvolle Tips aus der Praxis. Für Gesundheitsfragen rund ums Haustier ist auch eine Reptilientierärztin vor Ort.
Die EXOTICA ist aber nicht nur in den guten tagen für den haöter da, sondern auch in den schweren Zeiten: Falls ein Halter aufgrund einer Notlage seine Tiere abgeben muss bekommt er KOSTENLOS einen Tisch zur Verfügung gestelt, damit er wieder einen neuen guten Platz für seine Tiere finden kann.
So gibt es diesmal eine Halterin, die aufgrund einer Notlage Ihre Regenbogenboas abgeben muß - diese hat Sie vor 6 Jahren auf der EXOTICA gekauft und da sie sehr an den Tieren hängt möchte Sie diese nur an einen optimalen Platz abgeben.

Zusätzlich zur Reptilienmesse gibt es auch ein Vortragsprogramm:

Für alle, die sich schon immer für ein kleines Stück Regenwald im Wohnzimmer interessiert haben bietet der Froschexperte Reimar David  um 12:00 einen Vortrag über die Haltung von Pfeilgiftfröschen für Einsteiger  12:00-12:45 (kostenlos)

Bei der Sachkundeschulung Terraristik 13:00 -15:15 - (Unkostenbeitrag  17,-  Euro incl. Eintrittskarte Anmeldung auf www.exotica.at - Restkarten vor Ort ) mit Prof. Peter Keymar erfährt der Teilnehmer das ganze Basiswissen über Terrarientiere und deren Haltung samt den gesetzlichen Bestimmungen in kompakter Form.  (Für Journalisten, Kindergärtnerinnen und Lehrer   kostenfrei, Anmeldung erforderlich)

Ein sportlichen Wettkampf der besionderen Art findet diesmal auch beid er EXOTICA statt: In Zusammenarbeit mit thePetFactory findet diesmal das erste EXOTICA Schabenrennen statt- diese Tiere ansonsten eher f+ür negative emotionen sorgen (auch Kakerlaken genannt) zeigen diesmal Ihre sportlichen Qualitäten. es ist geplant demnächst auch ö. Meisterschaften im Schabenrennen zu veranstalten.

Alle weiteren Infos und das Ausstellerverzeichnis sowie einen Ermässigungsgutschein siehe www.exotica.at

022 20110306 e

Foto:
Dendrobates auratus
Baumsteigerfrosch
Verwendung honorarfrei
credit: EXOTICA/APA-OTS

Rückfragehinweis: Dobernig Alexander
0676 9003109  &  01/2310602

Anfragen um Akkreditierung und Foto/Drehgenehmigung sind bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.